Staunen, Stolz und untrennbare Liebe – Geschwisterglück

“Du bekommst ein Geschwisterchen!”, heißt es oft zum großen Kleinen, wenn Mamas Bauch mal wieder kugelrund wird. Doch was bedeutet das? Ein kleiner Junge zum Fußballspeilen wie der Freund im Kindergarten, eine zweite Prinzessin, die das Herz der Eltern erobert und spannende Geschichten für die Puppen im kleinen Häuschen spinnt? Ganz egal, Hauptsache man wird bald großer Bruder, große Schwester.

Und dann, plötzlich, ist da dieses zarte, zerbrechliche Geschöpf. Und grenzenloses Staunen über das neue Leben. Noch keine Spur vom gemeinsamen Spiel, vom Toben, vom Zanken, vom Lachen. Dann schreit es und weint es und hat Mama und Papa ganz nah bei sich, all die Aufmerksamkeit. Da kann es auch schon mal schwierig sein für den großen Bruder, die große Schwester.

Bis es wieder friedlich schlummert. Mal beobachten – die kleine Stupsnase, die Pausbäckchen, die müden Äuglein – alles so winzig. Da wird der große Bruder, die große Schwester zum Beschützer. Und was bleibt, ist Stolz und untrennbare Liebe – Geschwisterliebe.

In diesen ruhigen, friedlichen Momenten werden Gefühle sichtbar. Gern lichte ich sie für euch ab, um sie zu bewahren für die Ewigkeit. Und vielleicht auch, um dem großen Bruder, der großen Schwester beim ersten Zank ums Spielzeug das Staunen, den Stolz und die Liebe zu zeigen, die sich womöglich hinter Gnatz und Tränchen gerade ein wenig verstecken.

Die beste Zeit für ein solches Neugeborenen-Foto-Shooting mit großem Bruder oder großer Schwester sowie Mama und Papa ist übrigens bereits in den ersten zwei Lebenswochen. Warum? Weil die Kleinsten in diesem Alter so viel und fest schlafen, dass sie kaum aus der Ruhe zu bringen sind. Dafür richte ich mein Atelier kuschelig warm her oder besuche euch nach Absprache auch zu Hause. Fragt nach und vereinbart einen Termin.

2015-10-20_0005 Kopie2015-10-20_0001 Kopie2015-10-20_0002 Kopie2015-10-20_0003 Kopie2015-10-20_0004 Kopie

keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar...

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

Menu