Workshop in München – Neue Facetten der Fotografie entdecken

Mit jedem Körnchen Wissen, das wir aufnehmen, nehmen wir die Welt ein wenig anders wahr. So kam es, dass ich mich nach Jahren, die ich nun schon als Fotografin tätig bin, nach Inspiration sehnte. Nach Anregungen, die meine Arbeit verfeinern – wie ein neues Gewürz in einem längst bekannten Gericht. So habe ich zusammen mit drei weiteren Fotografinnen ein Wochenende bei einer Kollegin in Bayern verbracht, die einen Workshop angeboten hat. Denn wie sagt man so schön: Man lernt nie aus.

Freitagmittag habe ich mich also auf den Weg nach München gemacht, mit gemischten Gefühlen: voller Freude, Nicole endlich persönlich kennen zu lernen und mit der Frage im Kopf, ob mein Herz vielleicht doch für die Outdoor-Fotografie schlägt. Das Schlosshotel Tunzenberg in der Nähe von Straubing, das ich für die Nacht angesteuert habe, bot die perfekte Umgebung zur Einstimmung auf das Foto-Wochenende. In malerischer Landschaft gelegen und eine behagliche Atmosphäre ausstrahlend, einfach idyllisch.

2015-06-21_0002 Kopie

Am Morgen danach die herzliche Begrüßung von Nicole in ihrem Studio – mit kleinen süßen Geschenken, gefolgt von einer Kennenlernrunde. In der kleinen Gruppe waren wir uns schnell vertraut und Nicole einfach so, wie man sie sich beim Ansehen ihrer Fotos vorstellt: warmherzig, ruhig und unglaublich lieb. Sie lebt ihren Traum von Kreativität durch die Fotografie unserer kleinen Lieblinge aus.

2015-06-21_0004 Kopie

An diesem Wochenende durften wir daran teilhaben, ihr über die Schulter schauen und ganz viel selbst ausprobieren. Ob drinnen im Studio oder mit der gesamten Ausrüstung draußen, ob Schwangeren-, Neugeborenen- oder Kinderfotografie – von allem und für jeden war etwas dabei. Für die Außenaufnahmen hatten wir mit dem Garten im Innenhof die perfekte Kulisse: urige Schotterwege, romantische Torbögen, verspielt-bunte Türen, hohes Gras und Bäume zum Klettern für die Kleinen.

Neben den praktischen Übungen haben wir über Bildbearbeitung und die Optimierung der eigenen Arbeitsabläufe bei gleichbleibend einwandfreien Ergebnissen gesprochen.

Eines ist nach dem wundervollen Wochenende klar: Für uns alle geht es voller neuer Eindrücke und Ideen weiter, die nur darauf warten umgesetzt zu werden. Und so freue ich mich schon jetzt auf die nächste werdende Mama, das nächste Neugeborene, den nächsten süßen Fratz vor der Linse.

Welch traumhafte Momente bei einem Foto-Shooting eingefangen werden können? Seht selbst: auf einigen Fotos, die während des Workshops entstanden sind.

2015-06-22_0004 Kopie2015-06-21_0005 Kopie2015-06-21_0007 Kopie2015-06-21_0006 Kopie2015-06-21_0011 Kopie

2015-06-21_0012 Kopie

2015-06-21_0013 Kopie2015-06-21_0008 Kopie2015-06-21_0009 Kopie2015-06-22_0001 Kopie2015-06-22_0002 Kopie2015-06-22_0003 Kopie2015-06-22_00052015-06-22_0007 Kopie2015-06-22_0008 Kopie2015-06-22_0009 Kopie

keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar...

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

Menu